Es handelt sich um eine Bonanza 40 SK mit Fahrgestellnr. GS... d.h. mit einem Gusszylinder und 2,7 PS.
Ich habe folgende Dinge geändert und fahre jetzt seit 3 Jahren problemlos so rum.
Höchste gemessene Geschwindigkeit nach Navi 68 km/h ohne am Motor selbst was geändert zu haben.
Wenn ich überlege was man bei anderen Marken für diese Geschwindigkeit alles anstellen muss bin ich
damit sehr zufrieden.
Jetzt im einzelnen zu den Änderungen:
Als größte Drosseln erscheinen mir Übersetzung und Auspuff.
Übersetzung: 17/38 !!! statt 12/38, ich wiege 65 kg und das geht gut so, der 4.Gang ist manchmal etwas Schongang,
zieht aber in der Ebene gut durch, ggfls. Übersetzung kürzer bei schwereren Fahrern.
Auspuff: 28 mm Krümmer von Simson und wahlweise Jamarcol Fuego oder einen ungedrosselten 28 mm Bonanzatopf - sehr selten.
Alternativ kann man lt. Jürgen/Garellishop auch den originalen wie folgt ändern:
Krümmer kürzen, 6 Bohrungen 5mm durch Prallwand im Auspuff und Flöte mit 12mm Innendurchmesser basteln.
Und schon wird die Kiste auch nicht mehr so heiß.
Vergaser und Ansaugstutzen: So bin ich überhaupt auf die ganze Idee gekommen nach "Drosseln" zu suchen statt gleich die üblichen Kubiksätze plus Rennbirnen zu verbauen:
Alle meine Mokickzylinder haben serienmäßig einen 19mm Einlass!
Meiner Meinung nach haben es sich die Konstruktöre einfach gemacht.
Kleiner Vergaser, kleiner Auspuff, kurze Übersetzung und fertig ist die 40km/h Zulassung für Germania. Geht zu Glück auch wieder rückwärts >:-)
Ansaugstutzen dünnes Kupferrohr mit 19mm innen und Dell Orto SHA 16/16, Luftfiltergehäuse ohne Stopfen, Düse gut fett - glaub 67.
Kopfdichtung: falls noch vorhanden - raus.
Zylinderkopf: Ich bevorzuge langes Kerzengewinde d.h. der ovale oder besser Rekord 4Gang. Auf saubere Dichtfäche und Planheit achten, mit Drehmoment anziehen - immer dicht.
Kerze: NGK B8ES
Zündung: Mitte der Langlöcher, 0,35 - 0,4 mm.
Lenker: ich nehm den von der Bonanza 25, der ist tiefer als SK 40 wg. Luftwiderstand LOL
Öl: teilsynthetisches Markenöl 1:25 - vollsynthetisch verbrennt unvollständig und saut alles ein.
Ich hab zwar noch einen 65 ccm Polini - aber von dem Zeug hab ich bisher nix gutes gehört.
Als nächstes kommt ein kompletter 6,25 PS Rekord Motor. Erfahrung folgt.
Schönen Abend
Marcel