Tachchen, meine Duoped fährt an sich ganz gut. Bin sehr zufriedene :) Allerdings qualmt sie sehr stark und stinkt extrem. Also deutlich stärker als meine anderen Garellis. Der Rauch ist eher Richtung bläulich. Deshalb ist meine Vermutung, dass Getriebeöl mit in die Verbrennung gerät. Könnte an der Motordichtung liegen, dass die ausgetauscht werden müsste. Aber bevor ich den auseinander schrauben, da sie ja eigentlich gut fährt, wollte euch mal nach Ferndiagnosen fragen oder Ideen, was ich vorher austesten könnte.
In der Anleitung für die Duoped mit stehendem Zylinder steht ein Gemisch von 1:25, was ich auch tanke. Allerdings hat meine einen stehenden Zylinder. Könnte da eventuell auch das Problem liegen, dass die ein anderes Verhältnis hat? Gibts da Erfahrungen?
Hey, bin auch auf der Suche. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit, die Dinger selber herzustellen? Stelle ich mir mit einer Drehbank nicht all zu kompliziert vor.
Ich kanns dir nicht mit Bestimmtheit sagen, aber hab einen Motor der Eureka hier liegen und der fährt so knapp an die 40kmh. Ob das standartmäßig so ist, weiß ich leider nicht.
ich arbeite momentan mit einer Reperaturanleitung für eine Duoped 40Sl. Allerdings ist die Anleitung für das Modell mit dem stehenden Zylinder. Weiß jemand von euch, ob die Anleitung 1 zu 1 auf die mit dem liegenden Zylinder übertragbar ist? Also Zündungsangaben, Unterbrecherabstände, Zündkerze, etc. oder ob es eine extra Anleitung für die mit liegendem Zylinder gibt?
Hey, ich hab mir so ein Teil auch vor nicht allzu langer Zeit besorgt. Gefunden habe ich das auf einer italienischen Version von Kleinanzeigen. Subito hieß die Seite glaube ich und hab mich dann mittels dem Googletranslator dort bewegt. Klingt erstmal umständlich, ging dann aber alles doch recht gut. Hab allerdings dort auch viele Seiten gewälzt bis ich fündig geworden bin. Und deine Suche solltest du nicht zu präzise machen, weil in der Übersetzung sich dann doch Fehler einschleichen. Lieber nur so was wie "Garelli" suchen oder "Duoped", "Katia", etc. und dann Seiten wälzen. Viel Erfolg ;)
Hey, es gibt ja einen Shop in Deutschland, der die ganzen Ersatzteile aufgekauft haben soll. Mit dem habe ich allerdings noch keine Erfahrungen. Also falls du Kontakt aufnehmen solltest, teile das gerne ;) Ich hab Ersatzteile auf einem italienischen "Kleinanzeigen" gefunden. Bin da mitm google translator ganz gut zurecht gekommen.
Tachchen, ich hatte neulich das Problem und bin auch dran verzweifelt. Obwohl ich auch einen Zündfunken hatte und alles was du beschreibst. Dieser hat sich allerdings von Zeit zu Zeit verändert. Bei mir hat sich das Problem behoben, indem ich einfach mal die Zündung komplett ausgetautscht hatte. Ich hatte Glück, dass ich noch eine übrig hatte. Seitdem springt sie ohne Probleme an. Ich kann es mir nur so erklären, dass es einen Wackelkontakt oder ähnliches gab. Einen besseren Ansatzpunkt habe ich nicht, aber vielleicht reicht es ja schon, um dir etwas Hoffnung zu geben ;)
Also bei mir leckt es auch sehr stark, allerdings habe ich das Gefühl, dass es aus einer undichten Dichtung kommt. Und das, obwohl ich diese schon zwei Mal gewechselt habe. Bin gespannt, wie du das Problem in den Griff bekommst!
Hey, jo, das Mofa hab ich mittlerweile zum Laufen bekommen und das Mischverhältnis war auch 1:25.
Nun gibts allerdings neue Probleme, aber die versuche ich erstmal so hinzubekommen. Ansonsten melde ich mich hier nochmal. Es bleibt einfach eine never ending story ;D
Tachchen, ich bin geraded auf der Suche nach Dichtungsringen für den Zylinderkopf. https://www.ricambiscootermoto.it/de/mot...relli-team.html Hat jemand noch welche über, einen Shop als Empfehlung oder Erfahrungen beim selber machen?
Ich habe die hier gefunden als Alternative, aber noch nicht gekauft bzw. ausprobiert. Hat das jemand schon einmal versucht? Die Maße kommen ja ca. hin.
Ich bin neulich in den Besitz einer wunderschönen Duoped 40 gekommen, die zuvor 12 Jahre in einer Scheune stand. Nun möchte ich dieses Schmuckstück natürlich wieder auf die Straße bringen, komme aber gerade nicht weiter. Ich beschreibe mal ausführlich was ich schon getestet habe, wo Probleme liegen und wo ich Fragen habe.
1. Also zuerst einmal habe ich die Zündkerze gewechselt und sie gibt auch nen Funken. 2. Das Kupplungsöl habe ich ebenfalls gewechselt. Allerdings nicht mit dem wie in der Beschreibung angegebenen SAE 30, sondern mit einem anderen. Das wurde mir von einem Ölspezialisten im Fachhandel statt dem anderen empfohlen. 3. Den Vergaser habe ich gesäubert und die Dichtungen erneuert.
Nun zu meiner ersten Frage. In der Betriebsanleitung steht ich solle das Benzin mit dem SAE 30 im Verhältnis 1:25 mischen und in den Tank geben. Ich habe nun normales 2T ÖL genommen, welches ich sonst auch bei anderen Garellis immer genutzt habe und es an jeder Tankstelle gibt. Bleibe ich beim gleichen Verhältnis oder muss ich ein anderes Mischverhältnis aufgrund des anderen Öles nehmen?
Nun aber zu meinem eigentlichen Hauptproblem. Wenn ich versuche das Mofa zu starten und die Kupllung ziehe, zündet sie in der Regel nicht. Manchmal kommen Fehlzündungen auf, aber in der Regel passiert nicht viel. Wo sollte ich als nächstes ansetzen und was überprüfen, bzw. auswechseln?
ich heiße Malte und bin nun in den Besitz einer zweiten Garelli gekommen. Deshalb dachte ich, es wird mal Zeit in dieser Runde anzuklopfen! Zuerst hat sich eine Europed 25 NLX in meinen Besitz verirrt, an der ich schon ein paar Teile erneuert habe. Allerdings steht das Projekt erstmal auf Eis, da mir u.a. der Vergaser geklaut wurde. Also Leute, passt auf eure Mofas auf! Nun ist frisch noch eine Duoped 40 SL hinzugekommen. Ich denke in nächster Zeit wirds noch ein paar mehr Infos geben, wenn ich mich ein wenig mit der neuen auseinander gesetzt habe.